Terramezzo - Wertvolles Olivenöl aus dem Osten der Toskana

Terramezzo

Terramezzo ist eine Marke der AJA Portfolio Brands, deren Anliegen vor allem darin besteht, den Märkten in Deutschland, Großbritannien und auch international gute und innovative italienische Spezialitäten anzubieten.

Die Terramezzo Familie setzt sich aus handwerklich arbeitenden Lebensmittelproduzenten zusammen, die mit Liebe und Sorgfalt Feines aus ganz Italien zusammentragen. Im „Portfolio“ hat Terramezzo derzeit interessante Brotaufstriche, edle Pasta, Salz und Gewürze. Ein Highlight ist die Konfektionierung der verschiedenen Würzprodukte und Salzkreationen in einer Acrylglas-Mühle – eine dekorative, zweckmäßige Verpackung und gleichzeitig eine bestens funktionierende Mühle für Salz oder grobkörnige Gewürze wie Pfeffer und Koriander.

Ebenfalls im Programm von Terramezzo findet sich das Olivenöl des Oleificio Niccolini Srl aus der Toskana. Der Ölproduzent aus der Region Arezzo, dem östlichen Teil der Toskana, ist ein Traditionsbetrieb, der seit Anfang des 20. Jahrhunderts für hochwertige Olivenöle steht.

Als die Brüder Virgilio und Eugenio Niccolini in den 1930er Jahren die STAC (Società Toscana Alimentari Coloniali), eine Vertriebsgesellschaft für Lebensmittel mit Ladengeschäft gründeten, wurde das Olivenöl noch offen aus den für die Toskana typischen Terrakottakrügen, Ziri genannt, in die Gefäße abgefüllt, die die Kunden mitbrachten. Vor allem während der Zeit der Olivenernte im November und Dezember herrschte Hochbetrieb im Laden der Niccolini-Brüder.

Virgilios Sohn Carlo hatte von Vater und Onkel die Leidenschaft für den Vertrieb hochwertiger Olivenöle geerbt und setzt heute erfolgreich und mit modernster Technik fort, was die beiden begannen. Das wertvolle Gut gibt es natürlich nicht mehr „zum Mitnehmen“, es wird in Glas- oder Metallbehälter abgefüllt.

Niccolini bietet eine reiche Produktpalette hochwertiger Öle aus verschiedenen Ölmühlen, viele mit geografischer Herkunftsgarantie Toscana IGP oder Umbrien POD, auch fruchtige Öle mit Bio-Zertifikat und mit wertvollen Aromatisierungen wie Trüffelöle sind darunter. Außerdem gibt es verschiedene Siegel und internationale Zertifizierungen, die für den Kunden Garant für Qualität und Transparenz bedeuten.

Das kleine Ladengeschäft in Arezzo hat sich also herausgeputzt: durch das Bekenntnis zu einem hochwertigen Handelsgut, aber auch durch unternehmerisches Geschick, Innovationsbereitschaft und Beharrlichkeit ist es zu einem international agierenden Unternehmen gewachsen, das heute auf einem Firmengelände von 1800 m³ aus fünf Produktionslinien die Märkte in der ganzen Welt beliefert – aber immer noch von Arezzo aus.

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.